Grußkarten zur Weihnachtszeit für Geschäftskunden, Familie oder Bekannte

Zur Weihnachtszeit werden wieder Grußkarten versendet. Ob an Geschäftskunden, Familie oder Bekannte – wer seine Karten mit der Hand schreibt punktet auf ganzer Linie. Beinahe täglich findet man in der Vorweihnachtszeit Weihnachtskarten in seinem Briefkasten. Oftmals fehlt allerdings die persönliche und sympathische Note. Besonders lieblos wirken Weihnachtswünsche, wenn nicht mal die Unterschrift handgeschrieben wird.

Auf den ersten Blick scheint die Unterschrift geschrieben zu sein. Schaut man etwas genauer hin, fällt auf, dass die Unterschrift bloß eingedruckt wurde. Das mag bei einer oberflächlichen und distanzierten Beziehung, ob beruflich oder privat, O.K. sein. Möchte man allerdings ehrlich gemeinte und persönliche Grüße zur Weihnachtszeit senden, so sollte man doch wenigstens die Unterschrift mit der Hand schreiben.

Noch schöner ist es, wenn man die Karte komplett mit der Hand schreibt. Nur so entfalten sich die Glückwünsche richtig und werden als glaubwürdig und ernst gemeint wahrgenommen. Nur was soll man schreiben? Jedes Jahr die gleichen Floskeln sind nicht nur langweilig sondern wirken auch sehr lieblos.

Dabei kommt es nicht mal auf die Textlänge an. Eine DIN lang Karte im Format 100 x 210 mm ist völlig ausreichend und passt dazu in einen DIN lang Briefumschlag.

Weihnachts- und Neujahrswünsche bekommen dann einen persönlichen Bezug, wenn der Empfänger sich im Text und in der Geschichte wiederfindet. So könnte man zum Beispiel einen gemeinsamen Jahresrückblick schreiben. Man geht auf Themen ein, die man gemeinsam erlebt hat und schmückt diese weihnachtlich aus. Oder, wenn man die Person nicht so gut kennt, geht man auf Themen ein, die sich im Jahr ereignet haben.

Das können Ereignisse aus den Bereichen sein wie:

  • Sport (Weltmeisterschaft, Olympiade)
  • Wirtschaft und Politik (Inland und Ausland)
  • Umweltereignisse (Naturspektakel oder auch Katastrophen)
  • Urlaub (gemeinsam Erlebtes)
  • Trends und Lifestyle
  • Stars und Promis
  • familiäre Ereignisse (Geburt, Taufe, Hochzeit, runder Geburtstag)
  • Rezepte

Natürlich lassen sich Themen aus verschiedenen Bereichen auch sehr gut kombinieren. Allerdings möchte man auch nicht unglaublich viele Texte bei jeder Karte neu schreiben müssen. Man behilft sich da am besten mit einem Textgerüst. Man schreibt einen Mustertext in dem alle Ereignisse, über die man schreiben möchte, verbaut sind. Die Textpassagen, die zu 100 Prozent individuell und persönlich sind, tauscht man aus und schreibt diese neu. Den Text füllt man an den richtigen Stellen mit dem Namen des Empfängers auf und individualisiert diesen. So kann man sich relativ schnell und leicht einen kompletten, jahreszeitlich aktuellen Text zusammenschreiben, der sich definitiv vom vorigen Jahr abhebt.

Weihnachtswünsche mit einem stark, persönlichen Bezug bleiben in Erinnerung und wirken lange nach. Ihre Empfänger werden es Ihnen danken.

Wie findet man einen Anbieter für Schreibwaren und Bürobedarf?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar